15% auf Spielzeug SALE ⚽
15% auf Spielzeug SALE ⚽
Gutschein kopieren:
EXTRA36622
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

Baby-Entwicklung: Der 4. Monat

Nathalie
22.11.2023Lesezeit ca. 8 Minuten

Innerhalb von vier Monaten ist aus deinem sensiblen Nesthäkchen ein kleiner, lebendiger Entdecker geworden. Er erforscht alles, was er in die Finger kriegen kann und gibt niedliche Laute von sich. Wir verraten dir, welche Besonderheiten dich im vierten Lebensmonat erwarten.


Artikelinhalt:


    Körperliche Entwicklungen im vierten Monat

    In den vergangenen Wochen konntest du deinem Kind beim Wachsen regelrecht zuschauen. Von nun an gewinnt es jedoch etwas langsamer an Gewicht und Körperlänge dazu, denn ab sofort dreht sich alles um die motorische Entwicklung. Schon bald wird dein Baby die Umgebung mit seinen Händen und dem Mund erkunden, alles in seinem Umfeld greifen und die ersten Versuche einer Drehung auf den Bauch starten.

    Du kannst deinem kleinen Schatz nun seine Launen ansehen. Besonders dann, wenn er sich sehr freut oder unzufrieden ist, kannst du es an seiner immer ausdruckstärker werdenden Mimik ablesen. Auch akustisch macht er sich durch Lachen, Glucksen und andere Laute auf sich aufmerksam. Die neuentdeckte Stimme muss ja auch ausgiebig getestet werden.

    Entwicklung der Mimik und Motorik

    Da der Fokus der Entwicklung deines Babys nun erst mal auf der Motorik liegt, wirst du viel Neues entdecken. Der Greif-Reflex verschwindet langsam, behindert aber oft noch das Loslassen von Gegenständen nach dem dein Baby bewusst zugepackt hat. Die Hand-Mund-Koordination nimmt zu und ermöglicht es deinem Baby, Gegenstände mit dem Mund zu erforschen.

    Berühren die Füße deines kleinen Schützlings festen Boden, kannst du nun beobachten, dass er die Beine durchstrecken wird. Auch die ersten Versuche sich vom Bauch auf den Rücken und zurück zu drehen erwarten dich. Biete deinem Baby daher Anreize zum Drehen, indem du Spielzeuge oder bunte Kuscheltiere knapp außerhalb der Reichweite platzierst. In Bauchlage wird es die Arme ganz ausstrecken und sich lang machen.

    Die orale Phase

    Ab dem dritten Lebensmonat beginnt dein Baby, seine Arme und Beine gezielter zu bewegen. So landen dann im vierten Monat Gegenstände immer häufiger im Mund deines Babys. Und das ist auch gut so. Dein Baby befindet sich in seiner oralen Phase. Jedes Kind durchläuft diese Phase und trainiert damit die Koordination von Lippen- und  Zungenbewegungen. Auch der Kiefer wird hierbei mit trainiert. Das hat unter anderem den Vorteil, dass es zur Sprachentwicklung des kleinen Entdeckers beiträgt.

    Im Mund werden die Objekte dann auf ihren Geschmack, ihre Struktur und Konsistenz ausführlich getestet und erforscht, da der Tastsinn deines kleinen Schatzes in dieser Phase noch deutlich ausgeprägter als der Sehsinn ist.

    Erfahre mehr über die orale Phase beim Baby in unserem Ratgeberbeitrag zum Thema.

    Füttern und Ernährung im vierten Monat

    Der Appetit ist groß und das Interesse am Essen der Erwachsenen noch größer. Das Essen anderer ist plötzlich sehr interessant für dein Baby und die Versuchung ist groß, etwas davon abzugeben. Dennoch empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), im Normalfall bis zum sechsten Monat zu stillen und vorher nicht mit Beikost anzufangen. Lasse dich übrigens nicht verunsichern, wenn dein Kind plötzlich häufiger gefüttert werden will – Clusterfeeding gehört zur Entwicklung deines Babys dazu und ist ganz normal.

    Was Clusterfeeding genau ist und was du beachten musst, kannst du in unserem Ratgeberbeitrag zur Babyentwicklung im zweiten Monat nachlesen.

    Mahlzeiten solltest du auf keinen Fall erzwingen. Ganz unabhängig davon, ob du stillst, mit Zwiemilch fütterst oder die Flasche verwendest, solltest du nach Bedarf füttern. Nachts musst du nun auch seltener stillen, was mehr Schlaf für die ganze Familie bedeutet.

    Ruhigere Nächte mit weniger Unterbrechungen

    Es gibt viel zu entdecken. Dein Baby ist daher tagsüber deutlich aktiver, und wird auch schneller müde, was ab dem dritten oder vierten Monat zu entspannteren Einschlafphasen führt. Um alles zu verarbeiten und neue Energie zu tanken, schläft es außerdem länger. Bis zu 16 Stunden Schlaf braucht dein Baby am Tag. Ans Durchschlafen ist allerdings in der Regel noch immer nicht zu denken. Spätestens nach sechs Stunden ist der kleine Magen deines Babys leer und es wird Zeit für seine nächste Mahlzeit.

    Gut zu wissen
    Muttermilch ist deutlich leichter zu verdauen. Daher bekommen Stillbabys oftmals schon nach wenigen Stunden wieder Hunger.

    Kommunikation: Sprachentwicklung fördern

    Dein Baby kommuniziert fleißig in langgezogenen Lauten und lässt sich für lustige Geräusche und ulkige Grimassen begeistern. Damit lässt sich auch das ein oder andere Lachen hervorlocken. Mithilfe von Singspielen und leichten Bewegungen kannst du die Sprachentwicklung fördern. Probiere zum Beispiel mal den Klassiker „Hoppe-Hoppe-Reiter“ aus. Tastet euch langsam an die Bewegungen heran und überfordere dein Kind nicht mit ruckartigen Bewegungen und schaue, wie es reagiert.

    Arztbesuche und Impfungen

    Spätestens im vierten Monat ist es Zeit für die U4, eine der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. In unterschiedlichen Untersuchungen wird die Entwicklung und der gesundheitliche Zustand deines Babys gründlich überprüft. Die Untersuchungsergebnisse werden wie gewohnt in deinem gelben Untersuchungsheftchen festgehalten.

    Du kannst im Rahmen der U4 auch die Sechsfach-Impfung durchführen lassen und dein Kind gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Haemophilus Influenzae Typ B und Hepatitis B impfen, sollte das dein Wunsch sein. Kläre dein Vorhaben im Vorfeld mit dem behandelnden Arzt ab. Die U5 erwartet euch dann im sechsten Monat.

    Zähnchen im Anmarsch

    Ein großer Meilenstein erwarten dich und dein Baby zwischen dem vierten und dem neunten Lebensmonat: Die ersten Zähnchen sind im Anmarsch. In den kommenden Wochen sollte das erste Zähnchen bereits ertastbar, vielleicht sogar sichtbar sein.

    Die Schleimhaut wird immer dünner bis kleine weißliche Kanten im Zahnfleisch zu sehen sind. Die kleinen Zähne drücken sich durch das Zahnfleisch durch. Das ist sehr schmerzhaft für dein Baby. Aber mit gekühlten Beißringen und vielen Kuscheleinheiten übersteht ihr auch diese Phase.

    Unsere Tipps für den vierten Monat mit Baby

    • Krabbelmatten und Spielbögen bieten tolle Beschäftigungsmöglichkeiten und schaffen Anreiz, fleißig das Umdrehen zu üben.
    • Knisterspielzeuge, Rasseln und erste Instrumente sind für kleine Entdecker besonders interessant.
    • Bunte Gegenstände und Muster sieht sich dein kleiner Schatz am liebsten an.
    • Babyschwimmen ist für Eltern und Kinder gleichermaßen bewegungsförderlich und entspannend.
    • Wiederkehrende Schlafrituale erleichtern deinem Baby das Einschlafen.
    • Die Körperwärme von Mama und Papa sorgen für Entspannung und ein Gefühl von Sicherheit.

    Wir wünschen einen aufregenden vierten Lebensmonat!
    Dein Team von babymarkt.de